Samstag, 11. Februar 2012

Freitag, der 20. Januar



Ich laufe um das Gebäude auf der Suche nach einer offenen Tür, einem Fenster das auf "kipp" steht, irgendetwas. Ich finde tatsächlich ein Fenster, stecke meinen Ordner durch den Spalt und hebel den Griff um bis sich das Fenster öffnet. Ich werfe meine Tasche und mein Ordner rein, springen hinterher und schließe das Fenster. Wenn mich jemand erwischt bin ich dran. Ich hebe meine Sachen auf und öffne die Tür zur Aula. Richtig: Es ist Freitag Nachmittag, fünf Uhr, die Schule ist seit 2 Stunden leer und ich bin gerade in die Aula eingebrochen. Nice.
Ich gehe hinter die Bühne und schalte die Scheinwerfer an. Der Flügel steht einsam dort, geschlossen, abgedeckt. Ich schlage die Hülle aus Leder und Samt zurück, öffne den schweren Deckel und fixiere ihn. Kurz denke ich darüber nach was passiert wenn ich erwischt werde und lege meine Schüssel auf die Ablage. Ich setze mich und fange an zu spielen. Herrlich. Dieser Klang. Diese leichten Tasten. Wow.

Nach etwa zwei Stunde geht die Tür auf. Ich bekomme einen Herzinfarkt, erwische eine falsche Taste, spiele aber weiter und versuche dabei auszusehen als dürfte ich hier sein.
"Was machst'n du hier?", fragt die Putzfrau. 
"Naja, ich spiele beim Schulkonzert und habe einen Schlüssel bekommen um zu üben..." Ich springe auf, nehme meinen Schlüsselbund und klimpere damit vor ihrer Nase rum.
"ich will sie aber natürlich nicht stören..." Ich nehme meinen Kram und gehe wieder auf den Flur. Wie komm ich jetzt bloß wieder hier raus? Durch's Fenster geht es nicht, das kann ich von außen nicht mehr schließen und die Türen sind alle verschlossen. Allerdings hat die Hintertür einen Nothahn. Ich betätige dieses, allerdings nur mit meinem Ellbogen, nicht mit den Fingern, man weiß ja nie.
Und mit einem Lied auf den Lippen entschwinde ich in die junge Nacht.

2 Kommentare:

  1. Du böses Mädchen ^^
    Hach, Klavierspielen ist schon eine wundervolle Sache. Meiner Meinung nach das beste Instrument :) Leider war ich immer zu faul um zu üben.. jetzt klimper ich immer einfach so darauf herum. Nach Lust und Laune ;)
    Ich denke mal, dass du kein eigenes hast, nicht? ^^' (Ich superschlaue) echt schade :S

    AntwortenLöschen